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Autor/inRiegel, Sylke
TitelExistenzgründungen aus Hochschulen.
Unter besonderer Berücksichtigung von Ausbildungsprogrammen in Mecklenburg-Vorpommern.
Gefälligkeitsübersetzung: Establishment of new business enterprises from universities. With particular regard to training programs in Mecklenburg-Western Pomerania.
Quelle(2002), XX, 247 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Greifswald, Univ., Diss., 2002.
ReiheInnovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. 131
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-787X
ISBN3-8300-0672-1
SchlagwörterUnternehmensgründung; Ausbildung; Unternehmer; Fachhochschule; Hochschule; Hochschulschrift; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Niederlande; Nordamerika
Abstract"'Entrepreneurship education' ist auch in Deutschland, spätestens seit Mitte der 1990er Jahre, ein aktuelles Thema bei der Überwindung oder zumindest der Reduktion des Mangels an unternehmerischem Nachwuchs. In den neuen Bundesländern ist in diesem Zusammenhang zusätzlich das historisch bedingte Fehlen einer nachhaltigen und ausreichenden marktwirtschaftlich orientierten unternehmerischen Tradition zu berücksichtigen. Allen Prognosen folgend wird sich daher an der Aktualität der Existenzgründungsproblematik auf absehbare Zeit wenig ändern. Universitäten und Fachhochschulen spielen dabei als Inkubatoren und Initiatoren eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Wissen und Können in der Ausbildung von potentiellen Existenzgründern. Die spezifischen Umfeldbedingungen für potentielle Existenzgründer in Mecklenburg-Vorpommern werden analysiert und es wird der Versuch unternommen, Faktoren herauszufiltern, die nach Erfahrungen in den USA und in den Niederlanden sowie nach Erkenntnissen aus Sachsen das Gründungsaufkommen zu beeinflussen scheinen. Hauptgegenstand der Untersuchungen bilden die Ausbildungsprogramme und Projekte für potentielle Existenzgründer an Universitäten, Fachhochschulen und bei externen Bildungsträgern in Mecklenburg-Vorpommern. Frau Riegel präsentiert dazu eine Be-Wertung von Kosten- und von Nutzeraspekten, die als Anhaltspunkt für die weitere Steuerung von Aktivitäten in diesem Bereich, von politischer wie von Hochschulseite, dienen kann." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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