Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christoph Thomas |
---|---|
Titel | Subjektive Theorien und handlungsleitende Kognitionen von Lehrern als Determinanten schulischer Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag (2004), 332 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Studien zum Physiklernen. 23 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-0543-1 |
Schlagwörter | Handlung; Kognition; Subjektive Theorie; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Konstruktivismus; Physikunterricht; Untersuchung |
Abstract | Lehren und Lernen findet in einem komplexen sozialen Interaktionsprozess zwischen Lehrern und Schülern statt. In der vorliegenden Arbeit werden vor dem Hintergrund eines differenzierten Überblicks über Theorie und Forschung zum Konstruktivismus und zu Subjektiven Theorien Interviews und strukturelle Merkmale des Unterrichts von 14 Lehrkräften analysiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2005_(CD) |