Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Christiane |
---|---|
Titel | Der kleine Gauner. Paedagogischer Lebensweltbezug und psychoanalytisch fundiertes Verstehen eines dissozialen Jungen. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2003), 271 S. Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2002. |
Reihe | Materialien |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1661-4 |
Schlagwörter | Fallstudie; Abweichendes Verhalten; Psychoanalyse; Junge; Erziehungshilfe; Verhaltensauffälligkeit; Dissertation; Jugendsozialarbeit; Lebenswelt |
Abstract | Bei Ben, dem "kleinen Gauner" handelt es sich um einen neurotisch schwer gestoerten Jungen mit ausgepraegten dissozialen Verhaltensweisen und belastetem Familien- und Migrationshintergrund, um einen paedagogischen Grenzfall also, der ohne Einblick in dissoziale Dynamiken und die innere Welt neurotisch gestoerter Kinder und Jugendlicher paedagogisch schwerlich zu bewaeltigen gewesen waere. In dieser Dissertation mit ausfuehrlicher Falldokumentation und Fallinterpretation vermittelt Christiane Vetter einen Einblick in die paedagogischen Prozesse auf der Mikro-Ebene des sozialpaedagogischen Alltags einer lebensweltlich orientierten Tagesgruppe. Sie macht Fehlentwicklungen und muehsam erreichte Entwicklungsfortschritte eines schwierigen Jungen bis ins Detail nachvollziehbar. Die Autorin beschreibt also den Prozess der praktischen und theoretischen Suche nach Moeglichkeiten des Verstehens seiner Verhaltensauffaelligkeiten. Ueber psychoanalytische Konzepte findet sie schliesslich einen vertieften Verstehenszugang zu Ben. Durch psychoanalytische Erkenntnisse zur Bedeutung von Devianz und Dissozialitaet bei Kindern und Jugendlichen erfaehrt diese Fallstudie eine Vertiefung des hermeneutischen Zugangs. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |