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Autor/inRichter, Susanne
TitelDie Nutzung des Internets durch Kinder.
Eine qualitative Studie zu internetspezifischen Nutzungsstrategien, Kompetenzen und Praeferenzen von Kindern im Alter zwischen 11 und 13 Jahren.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2004), 299 S.Verfügbarkeit 
Diss., Univ., Lueneburg, 2002.
ReiheKinder- und Jugendkultur,-literatur und -medien. 27
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-51777-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikationsforschung; Kinder- und Jugendforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Dissertation; Internet
AbstractVor einigen Jahren rueckte das Internet als neues, PC-basiertes Medium immer staerker ins Zentrum des oeffentlichen Mediendiskurses. Durch die Kombination spezifischer Eigenschaften, insbesondere der Interaktivitaet und der Multimedialitaet, eroeffnet das Internet neue Dimensionen der Information und Kommunikation. Durch die Vernetzung werden Informationen jederzeit und weltweit verfuegbar. In ihrer Dissertation richtet Susanne Richter den Fokus auf die Nutzungsinteressen, die Kompetenzen und Praeferenzen von Kindern zwischen 11 und 13 Jahren und ihren Umgang mit dem neuen Medium. Um die subjektive Perspektive der Kinder zu rekonstruieren, hat die Autorin in der Zeit von Mai bis Juli 1999 25 Kinder dieser Altersgruppe interviewt und folgende Fragen gestellt: Wozu nutzen die Kinder das Internet? Welche Kompetenzen haben und erwerben sie beim Surfen? Welche Praeferenzen im Seitendesign haben sie? Wie die empirischen Ergebnisse zeigen, steht die Internetkompetenz im engen Zusammenhang mit der Lesekompetenz der Kinder. Darueber lassen sich Zusammenhaenge zwischen den Nutzungsinteressen, dem Ort der Nutzung und auch der Bezugsperson der Kinder feststellen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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