Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altmiks, Peter |
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Titel | Zur Reform der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland. Ein bildungsökonomischer Vergleich der USA, der Niederlande und Deutschland. |
Quelle | Münster: Monsenstein u. Vannerdat (2003), X, 355 S. Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2002. |
Beigaben | Abbildungen 63; Literaturangaben S. 336-355; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936600-90-2 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungskosten; Bildungsökonomie; Indikator; Staatshaushalt; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalmanagement; Arbeitslosigkeit; Hochschulbildung; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienkosten; Internationaler Vergleich; Effektivität; Reform; Hochschulabsolvent; Deutschland; Niederlande; USA |
Abstract | Das vorliegende Buch stellt Argumente für eine Reform der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland bereit. Durch einen Vergleich von Makroindikatoren aus drei Staaten werden Ineffektivitäten der Hochschulausbildung analysiert und zusammen mit den Ergebnissen der Deskription Reformen der Finanzierung der Hochschulausbildung empfohlen. Sowohl die gewonnenen Argumente aus der ökonomischen Theorie als auch die empirischen und deskriptiven Argumente lassen sich in einem gemeinsamen Reformvorschlag integrieren. Gliederung: A. Theoretische Grundlagen (I. Finanzierungserfordernisse für die Universität nach Wilhelm von Humboldt. - II. Theorie eines Marktes für die Hochschulausbildung. - III. Ableitung von Hypothesen). - B. Finanzierung der Hochschulausbildung in den USA, den Niederlanden und Deutschland (I. Zur jüngsten Entwicklung der drei Hochschulsysteme. - II. Die Finanzierung der Hochschulausbildung in den USA. - III. Die Finanzierung der Hochschulausbildung in den Niederlanden. - IV. Die Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland. - V. Aussagefähigkeit eines Indikatorenvergleichs). - C. Ineffektivitäten in den USA, den Niederlanden und Deutschland (I. Produktionsineffektivität. - II. Allokationseffektivität. - III. Marktfunktionsstörungen. - IV. Distributive Effekte der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland). - D. Reformempfehlungen für Deutschland (I. Reformbegründungen. - II. Reformlimitierungen. - III. Implementation von Reformen) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |