Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Wolfgang |
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Titel | Politische Bildung in der Polizei. Funktionsbestimmung von 1945 bis zum Jahr 2000. Gefälligkeitsübersetzung: Political education in the police. Function determination from 1945 up to the year 2000. |
Quelle | Frankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2003), 509 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl. Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Polizei & Wissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935979-19-3 |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-miless-010974-4 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsziel; Curriculum; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Hochschulschrift; Polizei; Deutschland |
Abstract | Begrenzt durch die noch greifbaren Quellen geht es zunächst für die Phase bis Ende der 1960er Jahre darum, anhand von Gesetzen, Lehrplänen und Fortbildungsprogrammen für Fachlehrer und weiteren Dokumenten die Entwicklung der politischen Bildung für die Polizei der Bundesländer im Nordwesten der Bundesrepublik zu bestimmen, die geografisch mit der ehemaligen britischen Besatzungszone identisch sind. Bei der Untersuchung der Folgezeit richtet sich der Blick auf die Polizeiorganisation der Bundesrepublik insgesamt, da die Vereinheitlichungsbemühungen durch das Programm für die Innere Sicherheit von 1974 und seine Fortschreibung von 1994 grundsätzlich zu gleichgerichteten Zielsetzungen auch für den Bereich der politischen Bildung in der Polizei geführt haben. In den ersten Jahrzehnten der Geschichte der Bundesrepublik bestand die Aufgabe der als Staatsbürgerkunde in die Curricula der polizeilichen Aus- und Fortbildung implementierten politischen Bildung in der kontinuierlichen Vermittlung formaldemokratischen Basiswissens. Gleichzeitig soll die demokratische Legitimität der Polizei nach innen und außen dokumentiert werden. Ab den 1970er Jahren werden verstärkt sozialwissenschaftliche Inhalte in die Aus- und Fortbildung der Polizei übernommen und entfalten parallel zur weiterhin als Staatsbürgerkunde institutionalisierten politischen Bildung eigene Qualitäten einer politischen Bildung der Polizei. In den 1990er Jahren treten auf dem Weg zu einer Bürgerpolizei aus gegebenem Anlass Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit als Aufgabenfelder der politischen Bildung in der Polizei auf. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 2000. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |