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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Interesse an Hochbegabung und an speziellen Freizeitangeboten für Hochbegabte steigt. Bei der Auswahl der Inhalte entsprechender Kurse wird der wissenschaftliche Erkenntnisstand zu den Interessen Hochbegabter - wenn überhaupt - nur selektiv zu Rate gezogen. Vor diesem Hintergrund wird die Forschungslage zu den Interessen und Freizeitbeschäftigungen Hochbegabter vorgestellt. Nach einem Überblick über Interessen und Hobbys von Kindern im Grundschulalter und zu Beginn der weiterführenden Schule wird zunächst auf die in Ratgebern und Checklisten weit verbreitete Vorstellung der Existenz einer "besonderen" Interessenlage Hochbegabter eingegangen. Im Anschluss werden Defizite bisheriger empirischer Arbeiten im Bereich "Hochbegabung" diskutiert und Ergebnisse zu den Interessen Hochbegabter verschiedener Altersgruppen werden dargestellt. Eine Übersicht über die vorhandenen Studien zum Grundschulalter zeigt, wie defizitär die bisherige Forschungslage ist. Die Schlussfolgerung, Hochbegabte bevorzugten "besondere" Interessen und Beschäftigungen, ist aufgrund der Forschungslage nicht gerechtfertigt. Weiterführende Aussagen erfordern methodisch sorgfältig geplante und durchgeführte empirische Studien. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Pruisken, Christiane: Interessen und Freizeitbeschäftigungen hochbegabter (Grundschul-)Kinder. 2004.
2848396
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