Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niehoff, Marion |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen. |
Quelle | Frankfurt am Main: Lang (2003), 262 S. Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache. 74 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-39957-X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Mediendidaktik; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Im Unterschied zu den meisten Diskussionen und Studien über das Produkt Lernsoftware stellt die vorliegende Arbeit den Prozess des Lernens in den Mittelpunkt. Der Autorin geht es darum, Anforderungen an das Fremdsprachenlernen mit Multimedia aus der Perspektive der NutzerInnen zu rekonstruieren. Zu diesem Zweck entwickelt sie ein qualitatives Forschungsdesign, das unterschiedliche Verfahren innovativ integriert. Vorgestellt wird ein differenziertes Modell des 'Bedürfnis- und erfolgsorientierten Fremdsprachenlernens', das die Strategien der Lernenden systematisch zu den Bedingungen des Lernens in Beziehung setzt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2004_(CD) |