Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urhahne, Detlef |
---|---|
Titel | Motivation und Verstehen. Studien zum computergestützten Lernen in den Naturwissenschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Motivation and understanding. Studies on computer-aided learning in natural sciences. |
Quelle | Münster: Waxmann (2002), 187 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Schriftenreihe für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 32 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1177-7 |
Schlagwörter | Motivationsförderung; Verstehen; Medieneinsatz; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Fächerübergreifender Unterricht; Studie; Verständnis |
Abstract | Ein zentrales Anliegen von Ausbildung und Unterricht ist die Förderung von Verständnis. Wie können Lehrkräfte dieser Verpflichtung wirkungsvoll nachkommen? Ein wichtiger Schlüssel zur Hervorbringung anspruchsvoller geistiger Leistungen liegt in den Erwartungs- und Werthaltungen von Personen. Drei naturwissenschaftlich ausgerichtete Studien zum Lernen mit den neuen Medien zeigen, wie Motivation den Erwerb von Wissen und Verständnis beeinflusst. Durch einen fächerverbindenden Modellansatz ist die Forschung nicht an einer Disziplin, sondern am Problem des Verstehens orientiert. Der Band richtet sich an Pädagogen, Psychologen, Medienwissenschaftler und Naturwissenschaftsdidaktiker mit einem Interesse für die Verbindungen von Motivation und Verstehen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2004_(CD) |