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Autor/inHagenhoff, Svenja
Sonst. PersonenSchumann, Matthias (Vorw.)
TitelUniversitäre Bildungskooperationen.
Gestaltungsvarianten für Geschäftsmodelle.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. u.a. (2002), XXI, 253 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Göttingen, Univ., Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Diss., 2001 (u.d.T.: Gestaltungsvarianten für Geschäftsmodelle universitärer Bildungskooperationen).
ReiheGabler Edition Wissenschaft. Multimedia und Telekooperation
BeigabenLiteraturangaben S. 237-253; Anmerkungen 67; Abbildungen 38; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-7643-6
DOI10.1007/978-3-322-81421-0
SchlagwörterMultimedia; Bildungsmanagement; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Lehre; Leistungsrechnung; Dienstleistung; Kosten-Nutzen-Analyse; Kostenrechnung; Marktorientierung; Hochschulkooperation; Hochschulmarketing; Dissertation; Hochschule; Koordination; Deutschland; Göttingen
AbstractDie Autorin untersucht die management- und organisationsbezogenen Zusammenhänge von Hochschulkooperationen. Sie erstellt Markt-, Leistungs- und Ressourcenanalysen und zeigt, welche Kooperationspotenziale für Hochschulen im Bereich der Lehre bestehen, welche Leistungen diese Kooperationen an welche Märkte abgeben können und welcher Input hierfür notwendig ist. Die Autorin analysiert die inneren Kooperationszusammenhänge und berücksichtigt dabei sowohl operative Aspekte, z.B. Leistungsverrechnung und Prüfungsorganisation, als auch strategische Gesichtspunkte, z.B. die Partnerwahl. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Grundlagen (2.1 Aktuelle Anforderungen an Bildungsmaßnahmen. - 2.2 I&K-gestützte Bildungsdienstleistung: Stand der Wissenschaft. - 2.3 Investitionen in I&K-gestützte Bildungsdienstleistungen). - 3. Bezugsrahmen zur Beschreibung des Geschäftsmodells für universitäre Bildungskooperationen (3.1 Geschäftsmodelle. - 3.2 Kooperationen. - 4. Beschreibung des Geschäftsmodells für universitäre Bildungskooperationen (4.1 Außensicht auf das Geschäftsmodell. - 4.2 Innensicht auf das Geschäftsmodell). - 5. Schlussbetrachtung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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