Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roppelt, Ulrike |
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Titel | Kinder - Experten ihres Alltags? Eine empirische Studie zum ausserschulischen Alltag von 8- bis 11-jaehrigen Kindern aus dem Bleiweissviertel, Nuernberg. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2003), 644 S. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 879 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-50320-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Alltagserfahrung; Soziale Situation; Freundschaft; Handlungskompetenz; Wohlbefinden; Kinder- und Jugendforschung; Kindheit; Familie; Geschwisterbeziehung; Stadtteil; Migration; Dissertation; Alltag; Freizeit; Zeit; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Die Modernisierung des Alltagslebens von Kindern ist in den letzten beiden Jahrzehnten verstaerkt in den Mittelpunkt der oeffentlichen Aufmerksamkeit gerueckt. Ueberlegungen dazu, was Kinder tatsaechlich zum Aufwachsen brauchen, was sie beschaeftigt, welche Lebensstrategien sie entwickeln, was sie selbst ueber sich denken und wie sie ihren Alltag bewaeltigen, finden auf diese Weise das Interesse der gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Am spannenden Schnittpunkt des kindlichen Alltagslebens, im Spannungsfeld zwischen individueller Lebensfuehrung und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen setzt Ulrike Roppelt ihre vorliegende Studie an. So ist bislang die Frage, was zu den Indikatoren kindlicher Lebensqualitaet zaehlt, noch weitgehend unbeantwortet geblieben. Interessant ist auch die Frage nach der Standortbestimmung von Kindern zwischen Autonomie und Abhaengigkeit. Sind Erwachsene oder Kinder als die Experten des Kinderalltags zu betrachten? Und wer vertritt hierbei die Position der Laien? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, hat die Autorin 130 Kinder aus dem Nuernberger Bleiweissviertel ueber ihren ausserschulischen Alltag befragt (Tagesablaufprotokoll, Fragebogenerhebung und problemzentrierte Interviews). Durch den multimodalen Forschungszugang erfasst die Autorin den kindlichen Alltag in seiner Mehrdimensionalitaet. Mit den empirischen Ergebnissen schliesst Roppelt einige Wissensluecken zu kindlichen Lebenssituationen und zum andern generiert sie Erklaerungsansaetze, aus welchen sich der gesellschaftliche Handlungsbedarf zur Kindheit ableiten laesst. Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Komplexitaet und Faszination des kindlichen Alltagslebens und zeigen aber auch den gesellschaftlichen Handlungsbedarf auf. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |