Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gemende, Marion |
---|---|
Titel | Interkulturelle Zwischenwelten. Bewaeltigungsmuster des Migrationsprozesses bei MigrantInnen in den neuen Bundeslaendern. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural intermediate worlds. Coping patterns in the migration process among migrants in the new Bundesländer. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2002), 239 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1312-7 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Kulturelle Identität; Bikulturalität; Migration; Politische Soziologie; Sozialpädagogik; Geschlechtsspezifik; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Bisher dominierte in Wissenschaft und Praxis die Annahme, dass sich grenzueberschreitende Wanderungsprozesse mehr oder weniger durch einen einmaligen, unidirektionalen und dauerhaften Ortswechsel und Integrationsprozesse von Migranten und Migrantinnen durch ihre unumkehrbare und freiwillige Akkulturation und Assimilation an die Aufnahmegesellschaft auszeichnen sollten. In diesem grundsaetzlich assimilativen Denken erscheinen die betroffenen Menschen in der Regel als defizitaer und andersartig. Mit dem Konstrukt der "interkulturellen Zwischenwelten" wird dieses lineare Denken aufgebrochen und der Lebenswirklichkeit von migrierenden Menschen naeher gekommen.Der Zwischenweltansatz wird durch die Verdichtung theoretischer Modelle vor allem aus der Migrationsforschung und empirischer Studien zu ostdeutschen Migranten und Migrantinnen entwickelt. Die geschlechtsspezifische Analyse des Untersuchungsmaterials zeigt zudem, dass Zwischenwelten zwar die Uneindeutigkeit ethnisch-kultureller Zugekoerigkeiten in besonderem Masse thematisieren. Sie sind aber zum einen nicht von anderen sozialen Kategorien (z.B. Geschlecht) zu trennen und zum anderen Ausdruck der modernen Ambivalenz zwischen der Individualisierung eines Menschen und seinen sozialen Zugehoerigkeiten. Letztendlich wird der Zwischenweltansatz in die Diskussion um Interkulturalitaet als paedagogische Aufgabe eingeordnet.(DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |