Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Rolf-Torsten |
---|---|
Titel | Schulkultur und Schülerbiographien. Das "schulbiographische Passungsverhältnis"; Rekonstruktionen zur Schulkultur II. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 333 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 17 |
Beigaben | Literaturangaben 140 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3455-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-11340-9 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Interview; Selbstkonzept; Familie; Schule; Schullaufbahn; Schulkultur; Schüler; Biografie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wann kann Schule biographisch für den Schüler zum Problem werden und wann eröffnet sie ihm Möglichkeiten zur Entfaltung seines Selbst? Wie hängen Schullaufbahn, Familie und Peers zusammen? Und wie kann sich das Verhältnis von Schulkultur und Schülerbiographie verändern? Die Studie setzt sich unter diesen Fragen mit den wenigen biographisch orientierten Schülerstudien der BRD auseinander und entwickelt einen hermeneutisch-rekonstruktiven Zugang zur Erschließung dieses Zusammenhangs. Herausgekommen ist dabei keine neue Typologie über "erfolgreiche" und "scheiternde" Schulkarrieren, sondern der Entwurf eines Strukturmodells der "schulbiographischen Passung", dass den Anspruch erhebt, grundlegende Wirkungszusammenhänge abzubilden und schulische Verläufe im Rahmen milieuspezifischer Differenzierung zu erklären. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |