Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPres, Ute
Titel1000 Stunden Lehrerausbildung in der zweiten Phase - genügt das?
QuelleLandau: Verl. Empirische Pädagogik (2001), VIII, 307 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., FB 3 und 5, Diss., 2000.
ReiheGrundschulpädagogik & Grundschulforschung. 2
BeigabenLiteraturangaben 360; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933967-33-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Lernmethode; Berufsfeld; Studieninhalt; Hochschulschrift; Innovation; Konzeption; Deutschland
AbstractDie Untersuchung "bietet für eine sachgerechte Diskussion um Inhalte und Methoden der Lehrerbildung wertvolle konzeptionelle und empirische Hinweise. Die Autorin beschreibt die Entwicklung, Realisierung und Evaluation eines Ausbildungsmodells für die zweite Phase der Lehrerausbildung ("Rohrbacher Modell") und konzentriert sich dabei auf das Praxisfeld Grundschule. Aus einer Analyse von Gestaltungselementen einer zeitgemäßen Grundschule ermittelt die Autorin zunächst die Anforderungen, die dort an Lehrer und Lehrerinnen gestellt werden und bestimmt diese zum Ausgangspunkt für eine 'berufsfeldgerechte' Lehrerausbildung. Danach werden ... innovative Ansätze der Lehrerbildung dargestellt und ... zusammengeführt. [Daraus] resultieren fundierte Überlegungen zur Auswahl von Inhalten und zur methodischen Gestaltung der Lehrerbildung.... In einem Studienseminar, das als 'lernende Organisation' gesehen wird ... und neue Formen gemeinsamen Lernens praktiziert [werden verschiedene Module vorgestellt,] die einen hohen Anspruch an Teilnehmerorientierung, Berufsfeldbezogenheit und Nachhaltigkeit aufweisen. Die vorliegende Dokumentation ist eine Fundgrube für Lehr- und Lernmethoden einer personenzentrierten Lehrerbildung." Der zweite Teil der Untersuchung beschreibt Durchführung und Ergebnisse einer Evaluationsstudie (Längsschnittuntersuchung) des Gesamtkonzepts und der ersten Erprobungsphase, in der die Beurteilung des Rohrbacher Modells durch die beteiligten Studierenden analysiert wird. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: