Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pres, Ute |
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Titel | 1000 Stunden Lehrerausbildung in der zweiten Phase - genügt das? |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2001), VIII, 307 S. Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., FB 3 und 5, Diss., 2000. |
Reihe | Grundschulpädagogik & Grundschulforschung. 2 |
Beigaben | Literaturangaben 360; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933967-33-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Lernmethode; Berufsfeld; Studieninhalt; Hochschulschrift; Innovation; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung "bietet für eine sachgerechte Diskussion um Inhalte und Methoden der Lehrerbildung wertvolle konzeptionelle und empirische Hinweise. Die Autorin beschreibt die Entwicklung, Realisierung und Evaluation eines Ausbildungsmodells für die zweite Phase der Lehrerausbildung ("Rohrbacher Modell") und konzentriert sich dabei auf das Praxisfeld Grundschule. Aus einer Analyse von Gestaltungselementen einer zeitgemäßen Grundschule ermittelt die Autorin zunächst die Anforderungen, die dort an Lehrer und Lehrerinnen gestellt werden und bestimmt diese zum Ausgangspunkt für eine 'berufsfeldgerechte' Lehrerausbildung. Danach werden ... innovative Ansätze der Lehrerbildung dargestellt und ... zusammengeführt. [Daraus] resultieren fundierte Überlegungen zur Auswahl von Inhalten und zur methodischen Gestaltung der Lehrerbildung.... In einem Studienseminar, das als 'lernende Organisation' gesehen wird ... und neue Formen gemeinsamen Lernens praktiziert [werden verschiedene Module vorgestellt,] die einen hohen Anspruch an Teilnehmerorientierung, Berufsfeldbezogenheit und Nachhaltigkeit aufweisen. Die vorliegende Dokumentation ist eine Fundgrube für Lehr- und Lernmethoden einer personenzentrierten Lehrerbildung." Der zweite Teil der Untersuchung beschreibt Durchführung und Ergebnisse einer Evaluationsstudie (Längsschnittuntersuchung) des Gesamtkonzepts und der ersten Erprobungsphase, in der die Beurteilung des Rohrbacher Modells durch die beteiligten Studierenden analysiert wird. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |