Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchilling, Susanne R.
TitelHochbegabte Jugendliche und ihre Peers.
Wer allzu klug ist, findet keine Freunde?
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), XI, 261 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2001.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 33
BeigabenLiteraturangaben 480; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1074-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Beziehung; Freundschaft; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kontaktfähigkeit; Selbstkonzept; Akzeptanz; Soziale Beziehung; Eltern; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Soziale Kompetenz; Begabung; Projekt; Datenanalyse; Definition; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland
AbstractVermutungen über defizitäre Beziehungen Hochbegabter zu Gleichaltrigen (Peers) sind weit verbreitet, entsprechende Passagen finden sich in nahezu jedem einschlägigen Hochbegabungsratgeber. Im Rahmen des umfangreichen 'Marburger Hochbegabtenprojekts' wurde überprüft, ob sich nennenswerte Unterschiede zwischen hochbegabten und durchschnittlich begabten Jugendlichen in diversen Facetten ihrer Beziehungen zu Peers finden lassen. Zusätzlich wurden Vergleiche zwischen hoch- und durchschnittlich leistenden Gymnasiasten angestellt. Als 'Datenquellen' standen neben Selbstauskünften der Jugendlichen auch Fremdurteile durch Lehrkräfte und Eltern zur Verfügung. Die Befunde stehen im deutlichen Widerspruch zu populären Ansichten über den "einsamen hochbegabten Außenseiter". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: