Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidel, Tina |
---|---|
Titel | Lehr-Lernskripts im Unterricht. Freiräume und Einschränkungen für kognitive und motivationale Lernprozesse - eine Videostudie im Physikunterricht. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), 194 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 35 |
Beigaben | Literaturangaben 300; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1248-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Verstehen; Schüler; Erkenntnis; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernprozess; Wissenserwerb; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Video; Physikunterricht; Effektivität; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Im Zusammenhang mit PISA-Befunden wird auf Problemzonen unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse verwiesen. [Das Buch] greift die Diskussion auf und geht der explorativen Fragestellung nach, durch welche Handlungsmuster Physikunterricht der Sekundarstufe I charakterisiert ist und welche Gelegenheiten für verständnisorientierte Lernprozesse eröffnet werden. Aktuelle Ansätze der Lehr-Lern-Forschung bilden den Hintergrund für die videogestützten Auswertungen von Physikschulunterricht. Es zeigt sich, dass verständnisorientierte Lernprozesse weniger durch die Organisation unterrichtlicher Aktivitäten, sondern vielmehr durch die Qualität der Lehr-Lernbedingungen bestimmt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |