Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBölts, Hartmut
TitelDimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.
Grundlagen - Kritik - Praxismodelle.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002), XV, 279 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ. Diss., 2001.
ReiheGrundlagen der Schulpädagogik. 45
BeigabenLiteraturangaben 340; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-572-8
SchlagwörterSchulentwicklung; Lehrerausbildung; Didaktik; Mensch; Natur; Utopie; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Innovation
AbstractDer Autor entwirft ein mehrperspektivisches Instrument zur Erschließung und Interpretation der risikogeprägten Mensch-Natur-Beziehungen: das "Didaktische Kreuz" mit seinen vier wechselseitig aufeinander bezogenen Momenten und zwölf epochaltypischen Kategorien.... Das praktische Resultat: Zwölf exemplarische Elemente als Basis für ein langsam herangereiftes regionales Umweltbildungskonzept mit den Schwerpunkten Schulentwicklung und Lehrerbildung.... Drei institutionelle Ansätze stehen als tragende und miteinander vernetzte Säulen im Mittelpunkt: die Idee des ökologisch sozialen Lernens im gemeinsam aufgebauten "Lern- Orte-Netz" als Schulentwicklungsansatz, das an den Merkmalen einer substantiellen "ökologischen Zivilisierung" orientierte lokale Umweltbildungszentrum und das interdisziplinär angelegte "Studienprojekt Umweltbildung" als universitäres Qualifizierungsmodell. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: