Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietenberger, Marcus |
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Titel | Moral, Bildung, Motivation. Eine Therorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2002), 265 S. Zugl.: Univ. Heidelberg, Erziehungswiss. Seminar, Diss., 2001. |
Reihe | Beltz Wissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben 360 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-32030-2 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Urteil; Schulpädagogik; Motivation; Ethische Erziehung; Gerechtigkeit; Moral; Wertevermittlung; Hochschulschrift |
Abstract | Was Werteerziehung, Moralerziehung oder moralische Bildung in einer offenen und pluralen Gesellschaft bedeuten und welchen Beitrag dazu die Schule leisten soll, wird in den aktuellen ... Debatten kontrovers diskutiert. Auf diese Problemlage reagiert das Buch mit Anstößen für eine Theorie moralischer Bildung, in welcher grundsätzlich nach dem Begriff und den Möglichkeiten moralischer Bildung gefragt wird. Unter Bezugnahme auf sozialwissenschaftliche und moralphilosophische Theorien und Untersuchungen wird eine Konzeption moralischer Handlungskompetenz entworfen, welche die Aspekte der moralischen Urteilskompetenz, der moralischen Motivation und der Umsetzungsfähigkeit in konkretes Handeln verbindet. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Frage nach der moralischen Motivation und damit zusammenhängend die Einbeziehung moralischer Gefühle auf eine Theorie moralischer Bildung bezogen wird. Dies eröffnet einen nicht reduktionistischen Blick auf moralische Bildungsprozesse ... Unter dieser Perspektive verändern sich auch die Möglichkeiten schulischer moralischer Bildung und Erziehung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |