Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bader, Roland |
---|---|
Titel | Learning Communities im Internet. Aneignung von Netzkompetenz als gemeinschaftliche Praxis. Eine Fallstudie in der pädagogischen Weiterbildung. |
Quelle | Münster, Westfalen: Lit Verl. (2001), 373 S. Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. 2001 u. d. T.: Virtuelle Lernteams - gemeinschaftliche Aneignung von Medienkompetenzen in einer Weiterbildung Medienpädagogik im Internet. |
Reihe | Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg. 16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-5614-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernen; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Medientechnik; Weiterbildung; Hochschulschrift; Internet |
Abstract | Internetgestützte Zusammenarbeit in virtuellen Gruppen erweitert schon heute die Angebote der Aus- und Weiterbildung. Ausgehend von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis stellt diese Arbeit die Frage nach Gestaltung und Grenzen von Learning Communities in der Weiterbildung von Pädagogen. Vor dem Hintergrund lern- und sozialpsychologischer Diskussionen werden Erfahrungen mit den kommunikativen Möglichkeiten des Internets dargestellt. Aus der Analyse der Gruppenprozesse in einem eigens durchgeführten Projekt werden Folgerungen für die Gestaltung von Online- Weiterbildung gezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |