Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiecke-Baulecke, Thomas
TitelEffizienz von Lehrerarbeit und Schulqualität.
Zielklarheit, Transparenz, und Prozessoptimierung - Eckpfeiler zukunftsorientierter Schulentwicklung.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 321 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Habil., 2001.
ReiheForschung
BeigabenLiteraturangaben 160; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1153-7
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Arbeitszeit; Forschungsstand; Effektivität; Effizienz; Hochschulschrift; Qualität; Tätigkeit; Bremen; Deutschland
Abstract"Die Kernfragen des Buches sind: Was macht hohe Qualität von Schule aus und wie kann Unterricht, wie können Lehr-und Lernprozesse wirksamer gestalet werden?" Das Buch beginnt mit kategorialen Klärungen, nämlich: "Welche Zusammenhänge werden mit ' Effizienz der Lehrerarbeit' und ' Schulqualität' auf den Begriff gebracht? In Kapitel 2 geht es darum, den Forschungsgegenstand mit Hilfe von Kategorien zu klären, d. h.... sein Wesen und seine innere Struktur zu bestimmen. Auf dieser Grundlage werden in den Kapiteln 3 und 4 methodisch- methodologische Aspekte von Aktualempirie diskutiert und Befunde aktual-empirischer Untersuchungen erörtert. Da Effizienz als Quotient aus Effekten und Aufwand gefasst wird, ist die Darstellung so gestaltet, dass in Kapitel 3 ... die Effekte von Lehrerarbeit behandelt werden. Danach folgt eine Analyse ... des Aufwands. Im letzten Kapitel ... werden die Ergebnisse der Effekt- und Aufwandsforschung ... zusammengefasst. Eine Systhese von Effekt- und Aufwandsuntersuchungen sowie Anstrengungen im Bereich der Lehrtheorie sind Konsequenzen, die für die Effizienzforschung abgeleitet werden. Als Eckpfeiler zukunftsorientierter Schulentwicklung werden Zielklarheit, Transparenz und Prozessoptimierung bestimmt. Mit dementsprechenden Schlussfolgerungen für die Schulprogrammarbeit und für flexible Arbeitszeitregelungen wird die Arbeit geschlossen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: