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Autor/inStuchtey, Tim H.
TitelDie Finanzierung von Hochschulbildung.
Eine finanzwissenschaftliche Analyse und ihre ordnungspolitischen Konsequenzen.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2001), 219 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, TU, FB Wirtschaft und Management, Diss., 2000.
ReiheEuropäische Schriften zu Staat und Wirtschaft. 6
BeigabenLiteraturangaben 220; Tabellen
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-7214-1
SchlagwörterBildungsgutschein; Lehre; Darlehen; Finanzierung; Finanzwissenschaft; Kosten; Steuer; Studium; Hochschule; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Dissertation stellt sich die Aufgabe, "der (nicht nur finanziellen) Krise des deutschen Hochschulwesens mit Hilfe einer ordnungspolitischen Analyse des Gutes Hochschulbildung auf den Grund zu gehen. Dabei soll untersucht werden, wie tertiäre Bildung ordnungspolitisch 'korrekt' bereitgestellt werden kann. Aus diesen Überlegungen ergeben sich Antworten auf die Fragen, wer die Lehre bezahlen und wie die Mittelverteilung innerhalb der Hochschulen aussehen soll, sowie Hinweise auf eine innere Neuorganisation der Hochschulen. Dabei befasst sich die Analyse ausschließlich mit der Hochschulausbildung und ihrer Bereitstellung; Fragen der Finanzierung des Lebensunterhalts von Studierenden ... und der Bereitstellung universitärer Forschung werden weitgehend ausgeklammert." Als praktische Lösung wird ein "Beitrags-Gebühren-System" als Grundmodell vorgeschlagen und Modellrechnungen dazu durchgespielt. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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