Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Panick, Veronika |
---|---|
Titel | Der Beitrag von Erfahrungen an den Entwicklungsprozessen zur Selbständigkeit. Dargestellt am Beispiel von Existenzgründerinnen und Existenzgründern im Einzelhandel in den neuen Bundesländern. Gefälligkeitsübersetzung: The contribution by experience of development processes towards self-employment : described by means of persons establishing new business entreprises in the retail trade in the new Bundesländer. |
Quelle | Berlin (1999), 195 S.
PDF als Volltext Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1999 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Erfahrung; Psychischer Faktor; Selbstständigkeit; Lernprozess; Unternehmensgründung; Berufsbildung; Qualifikation; Einzelhandel; Kaufmännischer Beruf; Fortbildung; Biografie; Hochschulschrift; Berater; Selbstständiger; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Mit der Arbeit wird der Versuch unternommen, den Zusammenhängen von Biographie- und individuellen Lernprozessen nachzugehen. Dies erfolgt am Beispiel von acht ostdeutschen ExistenzgründerInnen, die sich nach der Wende in den neuen Bundesländern im Lebensmitteleinzelhandel selbständig gemacht haben. Hierbei interessiert die Frage, inwieweit Erfahrungen den Lernprozeß behindert oder gefördert haben. Die Ergebnisse der Arbeit bestätigen die hohe Relevanz von Erfahrungen, Handlungsmustern und Verhaltensweisen und weisen auf die Bedeutung emotionaler Faktoren im Lernprozeß hin, die den Lernprozeß sowohl behindert, als auch gefördert haben. Die Autorin zieht hieraus den Schluß, daß individuelle Lernprozesse durch Lernberater zu begleiten und durch den Aufbau von Netzwerken zu unterstützen seien. Voraussetzung hierfür ist eine neue Lernkultur, die an den Biographie- und Kompetenzressourcen der Lerner ansetzt und dem Lehrenden eine beratende und moderierende Rolle im Lernprozeß zuweist. Wesentliche Grundlage sind kooperative und reflexive Kompetenzen und die Fähigkeit, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich beide Seiten öffnen können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |