Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horter, Petra |
---|---|
Titel | '... weil ich ein Mädchen bin!'. Schulsport - im Interesse der Mädchen von heute?. Untersuchung zum Hintergrund der Einstellung und Motivation von Mädchen in der Frühadoleszenz zum Schulsport. Gefälligkeitsübersetzung: '... because I'm a girl!' : school sport - in the interest of modern-day girls?; study on the background to the attitude and motivation of girls in the early adolescent phase regarding school sport. |
Quelle | Sankt Augustin: Academia Verl. (2000), 356 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. |
Beigaben | Tabellen; Anhang S. 255 - 356 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89665-108-0 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Identitätsbildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Adoleszenz; Pubertät; Schule; Motivation; Sport; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Ein Großteil der Mädchen beendet ihre Sportaktivität mit dem Eintritt in die Pubertät. Die an der Entstehung einer spezifischen Einstellung beteiligten relevanten Dimensionen Jugend- und Mädchensozialisation, Identitätsentwicklung sowie der institutionelle Rahmen der Schule wurden mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden nach Hinweisen für eine Begründung dieses Verhaltens aufgearbeitet. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen darauf schließen, daß es nicht in erster Linie die Inhalte sind, die eine Abkehr der Mädchen vom Sport bewirken, sondern daß der im Jugendtrend liegenden und auch von den Mädchen zunächst positiv gesehenen Sportaktivität zumeist die nach wie vor traditionell orientierte mädchenspezifische Sozialisation entgegenstehen, dann auch die fremdbestimmten schulischen Inhalte. Als zentrale Forderung für den Schulsport wird daher die Ausrichtung an individuellen Interessen und Möglichkeiten abgeleitet, die zur Entwicklung größerer Eigenständigkeit und Selbstbestimmung beitragen kann." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |