Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorter, Petra
Titel'... weil ich ein Mädchen bin!'.
Schulsport - im Interesse der Mädchen von heute?. Untersuchung zum Hintergrund der Einstellung und Motivation von Mädchen in der Frühadoleszenz zum Schulsport.
Gefälligkeitsübersetzung: '... because I'm a girl!' : school sport - in the interest of modern-day girls?; study on the background to the attitude and motivation of girls in the early adolescent phase regarding school sport.
QuelleSankt Augustin: Academia Verl. (2000), 356 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
BeigabenTabellen; Anhang S. 255 - 356
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89665-108-0
SchlagwörterEinstellung (Psy); Identitätsbildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Adoleszenz; Pubertät; Schule; Motivation; Sport; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Mädchen; Deutschland
Abstract"Ein Großteil der Mädchen beendet ihre Sportaktivität mit dem Eintritt in die Pubertät. Die an der Entstehung einer spezifischen Einstellung beteiligten relevanten Dimensionen Jugend- und Mädchensozialisation, Identitätsentwicklung sowie der institutionelle Rahmen der Schule wurden mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden nach Hinweisen für eine Begründung dieses Verhaltens aufgearbeitet. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen darauf schließen, daß es nicht in erster Linie die Inhalte sind, die eine Abkehr der Mädchen vom Sport bewirken, sondern daß der im Jugendtrend liegenden und auch von den Mädchen zunächst positiv gesehenen Sportaktivität zumeist die nach wie vor traditionell orientierte mädchenspezifische Sozialisation entgegenstehen, dann auch die fremdbestimmten schulischen Inhalte. Als zentrale Forderung für den Schulsport wird daher die Ausrichtung an individuellen Interessen und Möglichkeiten abgeleitet, die zur Entwicklung größerer Eigenständigkeit und Selbstbestimmung beitragen kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: