Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kückmann-Metschies, Hedwig |
---|---|
Titel | Total-quality-Management. Ein Weg zur Qualitätssicherung an Fachschulen für Sozialpädagogik? Gefälligkeitsübersetzung: Total quality management : one quality assurance method at technical schools for social pedagogics? |
Quelle | Bochum: Projekt-Verl. (2001), 252 S. Zugl. Dortmund, Univ., Diss., 2001 |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. 28 |
Beigaben | Abbildungen 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1437-4889 |
ISBN | 3-89733-068-7 |
Schlagwörter | Management; Ausbildung; Berufsbildung; Fachschule; Sozialpädagogik; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Erzieher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Berufskollegs stehen im Spannungsfeld gesellschaftlicher, beruflicher und wirtschaftlicher Veränderungen, die eine ständige Anpassung der Schulen erforderlich machen. Auch die Fachschule für Sozialpädagogik (NRW), als eine Schulform im System des Berufskollegs, unterliegt der Notwendigkeit, sich verändernden Anforderungen und Bedingungen anzupassen. So haben sich im Zusammenhang mit sich wandelnden kindlichen Lebenswelten im Laufe der Zeit die Ansprüche an die pädagogische Arbeit der von den Fachschulen ausgebildeten Erzieherinnen geändert. Damit verbunden werden auch an die Ausbildung selbst neue Anforderungen gestellt. In diesem Zusammenhang wird auch die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen an Schulen diskutiert und erprobt. Es entspricht der Intention dieser Arbeit, sich mittels einer Einzelfallstudie der Frage zuzuwenden, wie sich der Prozess der Implementierung eines Qualitätsmanagement-Systems auf der Basis des Total-Quality-Management im Hinblick auf die Entwicklung von Qualitätszielen und zur Schaffung von Strukturen zu deren Umsetzung unter den alltäglichen Bedingungen der Fachschule für Sozialpädagogik beschreiben und bewerten lässt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |