Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Durdel, Anja |
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Titel | Der Bildungsbegriff als Konstruktion. Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes. Gefälligkeitsübersetzung: The concept of education as a construction : orientation- and action-controlling potential of the concept of education. |
Quelle | (2002), 311 S. Zugl. Potsdam, Univ., Diss., 2001 |
Reihe | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 93 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-487X |
ISBN | 3-8300-0570-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Begriff; Lehrer; Handlungsorientierung; Konstruktivismus; Hochschulschrift; Konzept; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin unternimmt den Versuch, durch die Analyse des theoretischen Bildungs- und Konstruktivismusdiskurses sowie durch die Auseinandersetzung mit empirischen Daten aus problemzentrierten Leitfadeninterviews mit Lehrkräften der Sekundarstufe I aus drei Bundesländern (n=10) zu bestimmen, wie der Bildungsbegriff in der theoretischen Diskussion semantisch geformt wurde und wie Lehrer mit der Offenheit dieses Begriffs im schulischen Alltag umgehen. Zunächst wird der theoretische Diskussionsstand zum Bildungsbegriff resümiert, wobei ausgewählte Abschnitte der Traditionslinie des Bildungsdiskurses rekonstruiert werden. Neben dem Konstruktivismus werden auch erkenntnis-, alltags- und systemtheoretische Ansätze aufgegriffen. Der empirische Teil der Untersuchung erbringt den Beleg für die Nützlichkeit eines kritisch-konstruktivistischen Bildungsbegriffs in Bezug auf die Anforderungen aktueller Lehr-Lern-Prozesse und für das handlungsleitende Potenzial dieses Begriffs. Entsprechende Schlussfolgerungen für die Erziehungswissenschaft und die pädagogische Praxis werden abschließend formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |