Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHummrich, Merle
TitelBildungserfolg und Migration.
Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Education success and migration : biographies of young women in the immigration society.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2002), 354 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Teilw. zugl. Mainz, Univ., Diss., 2001 u. d. T.: Spannungsreiche Subjektkonstruktionen. Eine rekonstruktive Analyse von Bildungsbiographien aufsteigender Migrantinnen.
ReiheStudien zur Jugendforschung. 22
BeigabenTabellen 3; Abbildungen 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3429-0
DOI10.1007/978-3-663-09422-7
SchlagwörterBildung; Erfolg; Selbstbild; Sozialisation; Frau; Migration; Biografie; Generationenverhältnis; Hochschulschrift; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Deutschland
AbstractGegenstand der Untersuchung ist die Frage, wie Migrantinnen ihre Bildungsbiographie angesichts der komplexen potenziellen Spannungsverhältnisse verarbeitet haben. Hierfür wird ein biographisch-rekonstruktives Verfahren angewandt, da Biographien Ausdruck der Vergesellschaftung der Individuen in der Moderne sind und die biographische Selbstkonstruktion Ausdruck der Zwischenstellung des Individuums zwischen den subjektiven Erwartungen und Wünschen und kontextgebundenen Erwartungshaltungen ist. Die Verfasserin analysiert sechs Migrantinnenbiographien mit Hilfe der objektiven Hermeneutik und der biographischen Methode. Diese Fallanalyse bildet die Grundlage für kontrastierende Vergleiche und Typenbildung. Die Untersuchung zeigt, dass die gemeinsame Erfahrungsgrundlage der Bildungsaspiration und das Wirksamwerden der Ungleichheit stiftenden Faktoren Klasse, Ethnizität und Geschlecht unterschiedlich verarbeitet werden. Hier werden Variablen wie die Einstellung zu familialen Generationenverhältnissen, die Einstellung zu den Idealen des Bildungssystems und die individuelle interne Transformation der Subjektkonstruktion in der eigenen Biographie eine Rolle. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: