Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
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Titel | Bildungserfolg und Migration. Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Education success and migration : biographies of young women in the immigration society. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 354 S.
PDF als Volltext Teilw. zugl. Mainz, Univ., Diss., 2001 u. d. T.: Spannungsreiche Subjektkonstruktionen. Eine rekonstruktive Analyse von Bildungsbiographien aufsteigender Migrantinnen. |
Reihe | Studien zur Jugendforschung. 22 |
Beigaben | Tabellen 3; Abbildungen 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3429-0 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09422-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erfolg; Selbstbild; Sozialisation; Frau; Migration; Biografie; Generationenverhältnis; Hochschulschrift; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Deutschland |
Abstract | Gegenstand der Untersuchung ist die Frage, wie Migrantinnen ihre Bildungsbiographie angesichts der komplexen potenziellen Spannungsverhältnisse verarbeitet haben. Hierfür wird ein biographisch-rekonstruktives Verfahren angewandt, da Biographien Ausdruck der Vergesellschaftung der Individuen in der Moderne sind und die biographische Selbstkonstruktion Ausdruck der Zwischenstellung des Individuums zwischen den subjektiven Erwartungen und Wünschen und kontextgebundenen Erwartungshaltungen ist. Die Verfasserin analysiert sechs Migrantinnenbiographien mit Hilfe der objektiven Hermeneutik und der biographischen Methode. Diese Fallanalyse bildet die Grundlage für kontrastierende Vergleiche und Typenbildung. Die Untersuchung zeigt, dass die gemeinsame Erfahrungsgrundlage der Bildungsaspiration und das Wirksamwerden der Ungleichheit stiftenden Faktoren Klasse, Ethnizität und Geschlecht unterschiedlich verarbeitet werden. Hier werden Variablen wie die Einstellung zu familialen Generationenverhältnissen, die Einstellung zu den Idealen des Bildungssystems und die individuelle interne Transformation der Subjektkonstruktion in der eigenen Biographie eine Rolle. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |