Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münk, Dieter |
---|---|
Titel | Der Gewerbelehrer als Anpassungsvirtuose. Ausbildungsanspruch und Berufswirklichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: The trade school teacher as an adaptation virtuoso : training vision and occupational reality. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2001), 290 S. Zugl.: Karlsruhe, Univ., Habil.-Schr., 2000. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 1 |
Beigaben | Tabellen 26; Übersichten 37; Fragebogen-Anhang S. 281-290 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0195-7 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Qualifikation; Berufspädagogik; Berufsschule; Studium; Studiengang; Hochschule; Deutschland |
Abstract | "Vor dem Hintergrund der aktuellen fachwissenschaftlichen und professionspolitischen Debatte zur Reformierung der bundesdeutschen Gewerbelehrerausbildung ist die Studie eine theoretisch und empirisch fundierte Standortbestimmung im Kontext der Kontroverse um die Ausbildung von Lehrern für das berufliche Schulwesen. Am Beispiel des Ausbildungsstandortes Universität Karlsruhe ist die Studienganganalyse Bestandsaufnahme und Studiengangkritik zugleich. Sie markiert nicht nur einen möglichen Ausgangspunkt für die weitere Optimierung der Gewerbelehrerausbildung in Deutschland, sondern formuliert darüber hinaus einen professionspolitisch motivierten Beitrag zur Diskussion der Reformierung der universitären Ausbildung von Gewerbelehrern in der ersten Phase." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |