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Autor/inMüller-Steinhauer, Sandra G.
TitelAutonomie und Besserung im Strafvollzug.
Resozialisierung auf Grundlage der Rechtsphilosophie Immanuel Kants.
Gefälligkeitsübersetzung: Autonomy and improvement in the execution of sentences : resocialization based on Immanuel Kant's philosophy of law.
QuelleMünster: Lit Verl. (2001), XX, 312 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hagen, Fernuniv., Diss., 2001
ReiheBeiträge zur Strafrechtswissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-6809-5
SchlagwörterPädagogische Theorie; Bildungsziel; Humanität; Freiheit; Rechtsphilosophie; Menschenwürde; Resozialisierung; Strafrecht; Strafvollzug; Hochschulschrift; Theorie; Kant, Immanuel
AbstractDie vorliegende Untersuchung gliedert sich in zwei große Teile: Der erste Teil stellt die kritische Philosophie Immanuel Kants in ihren Grundzügen sowie deren philosophischen Hintergrund dar. Im zweiten Hauptteil wird die absolute Straftheorie Kants eingehend untersucht und mit der Resozialisierungsaufgabe konfrontiert. Für das Anliegen der Abhandlung stellen sich verschiedene Fragen: War Kants Straftheorie im Vergleich zu zeitgenössischen Straftheorien bereits bei ihrer Publikation veraltet? Vertritt Kant tatsächlich eine absolute Straftheorie, die keinen Raum für Zwecke lässt? Wie kann auf der Grundlage einer absoluten Straftheorie - wenn Kant eine solche befürwortet - den Problemen einer menschenwürdigen Behandlung der Inhaftierten im freiheitsentziehenden Strafvollzug begegnet werden? Im Rahmen dieser Fragestellungen soll die Pädagogik Kants sowie die von seiner Philosophie beeinflusste pädagogische Theorie der Folgezeit dargestellt werden. Ziel ist es, eine Synthese zwischen der kantischen Straftheorie und der Pädagogik herzustellen, um auf diese Weise den Gedanken der Menschenwürde bei Kant für den Strafvollzug fruchtbar zu machen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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