Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuaschner, Kurt
TitelTagesklinische Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Darstellung und Evaluation eines Behandlungskonzeptes.
Gefälligkeitsübersetzung: Day-clinic treatment in child and adolescent psychiatry : description and evaluation of a treatment concept.
QuelleMarburg (2001), IX, 254 S.Verfügbarkeit 
Marburg, Univ., Diss., 2002
Beigabengrafische Darstellungen; Anhang 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEvaluation; Abweichendes Verhalten; Psychische Krankheit; Kind; Schulkind; Erfolgskontrolle; Therapie; Psychiatrie; Effektivität; Effizienz; Hochschulschrift; Tagesklinik; Jugendlicher
AbstractHauptziele der vorliegenden Dissertation ist die Evaluation des tagesklinischen Behandlungsangebotes sowie die Untersuchung des Verlaufs von kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen. In einer Längsschnittstudie an einer vollständigen Inanspruchnahmepopulation wurden 106 tagesklinisch behandelte kinder- und jugendpsychiatrische Patienten zu drei Zeitpunkten (bei Aufnahme, bei Entlassung nach einer durchschnittlichen Behandlungszeit von ca. 6 Monaten und nach einer mittleren Katamnesedauer von ca. 3 Jahren) untersucht. Bei den Patienten handelte es sich vorwiegend um Kinder im Grundschulalter. Am Ende der tagesklinischen Behandlung konnte für die überwiegende Mehrzahl der Patienten eine deutliche Verbesserung des psychischen Gesundheitszustandes festgestellt werden. Insgesamt stellt unter ökonomischen Gesichtspunkten die Tagesklinik eine im Vergleich zur stationären Behandlung kostengünstigere Alternative dar, die sich zudem im Versorgungssystem kostensenkend auswirkt. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: