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Autor/inMaul, Bärbel
TitelAkademikerinnen in der Nachkriegszeit.
Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Campus (2002), 427 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Mainz, Univ., Diss., 2001.
ReiheCampus. Forschung. 849
Beigabengrafische Darstellungen 12
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-37131-6
SchlagwörterFrau; Frauenförderung; Lehrer; Geschichte (Histor); Interessenvertretung; Beruf; Berufsproblem; Studium; Hochschullehrer; Akademiker; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Hochschulschrift; Student; Deutschland
Abstract"Die Arbeit analysiert die Entwicklung des Frauenstudiums und das Vordringen der Frauen in den akademischen Berufen in beiden deutschen Staaten systematisch unter vier Gesichtspunkten. Zunächst wird jeweils in einem Themenaufriß der gesellschaftliche Rahmen skizziert und untersucht, unter welchen rechtlichen, ökonomischen und gesellschaftlichen Prämissen Studium und Berufsausübung der Akademikerinnen stattfanden. Nachfolgend wird die Interessenvertretung von und für Studentinnen und Akademikerinnen in der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik in den Blick genommen. Darauf aufbauend erfolgt jeweils eine Analyse von Förderkonzepten und schließlich von Diskursen um das Akademikerinnentum im Nachkriegsdeutschland. Während im zweiten Kapitel zunächst die wesentlichen Entwicklungslinien für die DDR und die BRD separat skizziert werden, faßt das Schlußkapitel die unterschiedlichen Entwicklungslinien zusammen. Dabei steht im Mittelpunkt die Frage, wie Frauen als Akteurinnen den Prozeß ihres Vordringens in die Professionen gestalteten, welche Spielräume dafür nutzbar schienen und wo deren Grenzen lagen." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; historisch; Querschnitt; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
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