Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTitz, Wolfram
TitelEmotionen von Studierenden in Lernsituationen.
Explorative Analysen und Entwicklung von Selbstberichtskalen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2001), 371 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Philosoph. Fakultät, Diss., 2000.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 367
BeigabenAnlagen 13; Tabellen 50; Literaturangaben S. 223-236
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-1046-0
SchlagwörterAngst; Einstellung (Psy); Emotion; Lernpsychologie; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Prüfungsangst; Interesse; Lernprozess; Lernverhalten; Motivation; Studium; Dissertationsschrift; Student; Deutschland
AbstractEmotionen gehören zu den wichtigsten Quellen für Leistungsunterschiede in Schule und Hochschule. Bis jetzt wurde jedoch fast ausschließlich die Emotion Angst in Prüfungssituationen zum Inhalt von empirischen Untersuchungen gemacht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Blickwinkel zu erweitern und weitere Emotionen wie Hoffnungslosigkeit, Langeweile, Freude oder Stolz näher zu betrachten. Dazu wird das emotionale Erleben in universitären Situationen untersucht, die spätere Leistungen vorbereiten: Einzellernen (z.B. in der Bibliothek) und Lehrveranstaltungen. Nach der Entwicklung von empirisch geprüften Selbstberichtskalen werden Zusammenhänge zu Persönlichkeitseigenschaften und zu Leistungsmaßen berichtet. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Stand der Forschung (2.1 Das Konstrukt Emotion. - 2.2 Lernen. - 2.3 Emotionen und Lernen). - 3. Fragestellung und methodische Vorgehensweise. - 4. Explorative Untersuchung. - 5. Taxonomiebildung. - 6. Konstruktion von Selbstberichtskalen. - 7. Item- und Skalenanalysen. - 8. Ergebnisse zu Struktur, Bedingungen und Folgen von Lernemotionen. - 9. Ausblick. - 10. Zusammenfassung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: