Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Titz, Wolfram |
---|---|
Titel | Emotionen von Studierenden in Lernsituationen. Explorative Analysen und Entwicklung von Selbstberichtskalen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2001), 371 S. Zugl.: Regensburg, Univ., Philosoph. Fakultät, Diss., 2000. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 367 |
Beigaben | Anlagen 13; Tabellen 50; Literaturangaben S. 223-236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-1046-0 |
Schlagwörter | Angst; Einstellung (Psy); Emotion; Lernpsychologie; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Prüfungsangst; Interesse; Lernprozess; Lernverhalten; Motivation; Studium; Dissertationsschrift; Student; Deutschland |
Abstract | Emotionen gehören zu den wichtigsten Quellen für Leistungsunterschiede in Schule und Hochschule. Bis jetzt wurde jedoch fast ausschließlich die Emotion Angst in Prüfungssituationen zum Inhalt von empirischen Untersuchungen gemacht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Blickwinkel zu erweitern und weitere Emotionen wie Hoffnungslosigkeit, Langeweile, Freude oder Stolz näher zu betrachten. Dazu wird das emotionale Erleben in universitären Situationen untersucht, die spätere Leistungen vorbereiten: Einzellernen (z.B. in der Bibliothek) und Lehrveranstaltungen. Nach der Entwicklung von empirisch geprüften Selbstberichtskalen werden Zusammenhänge zu Persönlichkeitseigenschaften und zu Leistungsmaßen berichtet. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Stand der Forschung (2.1 Das Konstrukt Emotion. - 2.2 Lernen. - 2.3 Emotionen und Lernen). - 3. Fragestellung und methodische Vorgehensweise. - 4. Explorative Untersuchung. - 5. Taxonomiebildung. - 6. Konstruktion von Selbstberichtskalen. - 7. Item- und Skalenanalysen. - 8. Ergebnisse zu Struktur, Bedingungen und Folgen von Lernemotionen. - 9. Ausblick. - 10. Zusammenfassung (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |