Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meibeyer, Frauke |
---|---|
Titel | Eine Anwendung der Repertory Grid-Technik: Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Grundschullehrkräften. |
Quelle | Hannover: Univ. (1999), 128 S. Hildesheim, Univ, FB I, Phil. Diss., 1999. |
Beigaben | Literaturangaben 80; Grafiken |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erfahrung; Verhalten; Wahrnehmung; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Hochschulschrift; Situationsanalyse; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen dieser Arbeit wurden Grundschullehrkräfte mithilfe einer individuumszentrierten Untersuchungsmethode in ihrer subjektiven Wahrnehmung von Störsituationen im Unterricht beschrieben und miteinander verglichen. In einer Reihe von Voruntersuchungen wurde eine Form der Repertory Grid-Technik entwickelt, mit der die Erfassung der von Lehrerinnen im Kontext von Unterrichtsstörungen verwendeten Konstrukte sowie deren Verwendungshinweise möglich ist. Mit diesem Instrument wurden sowohl erfahrene Grundschullehrerinnen als auch StudentInnen des Lehramts für Grund- und Hauptschule befragt. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |