Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loebell, Peter |
---|---|
Titel | Lernen und Individualität. Elemente eines individualisierenden Unterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Learning and individuality : elements of individualizing teaching. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2000), 287 S. Zugl. Göttingen, Univ., Diss., 2000 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-911-X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Selbstverantwortung; Eltern; Kind; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Motivation; Individualisierung; Unterricht; Hochschulschrift |
Abstract | "Wer mit Kindern lebt und sie unterrichtet, erfährt, wie individuell ihre Bedürfnisse und Erfahrungen beim Lernen sind. Aber sie lernen nicht nur unterschiedlich, weil sie Individualitäten sind, sondern auch, um Individualitäten zu werden, die sich immer mehr selbst verantwortlich machen für ihren eigenen Lernprozeß. Individualisierung durch Unterricht bedeutet daher (1.) differenzierte Darbietung der Lerninhalte, so daß die Lernenden sich diese (2.) individuell aneignen ('personalisieren') können; schließlich müssen (3.) die Lernvorgänge selbst zunehmend in die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler übergehen. Der Autor entwickelt drei Kategorien, die Lehrern und Eltern helfen sollen, die besonderen Lernerfahrungen jedes einzelnen Kindes zu erkennen und zu berücksichtigen: Aufmerksamkeit, Verbindlichkeit und Evidenz. Auf allen drei Stufen im Lernprozeß ist die Eigenaktivität des Lernenden gefordert; dabei ergeben sich alterstypische und individuelle Varianten, die sich präzise beschreiben lassen (a) als aufeinander folgende Stufen in der Entwicklung des Lernens und (b) als persönliche Lernstile." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |