Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrichs, Gesa
TitelBildung, Identität, Geschlecht.
Eine (postfeministische) Einführung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education, identity, gender : a (post-feminist) introduction.
QuelleKönigstein: Helmer (2001), 263 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Univ., Diss., 2000
ReiheFacetten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89741-069-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Identität; Identitätsbildung; Psychoanalyse; Feminismus; Geschlecht; Erkenntnistheorie; Philosophie; Hochschulschrift
Abstract"Bei klassischen Identitätskonzepten wurde stets versäumt, den Zusammenhang von Identität und Geschlechtsidentität als untrennbar zu denken. Dagegen sieht Gesa Heinrichs in ihrer Studie Bildung immer auch als Geschlechterbildung. Sie zeigt, welche Chancen einer Bildungstheorie erwachsen, die es schafft, nicht 'Identität oder Differenz' zu denken, sondern Identität als 'In-Differenz-Werden' zu verstehen. Die Autorin rekonstruiert aktuelle philosophische, sozialwissenschaftliche und psychoanalytische Antworten (u. a. von Fredric Jameson, Jacques Lacan, Wolfgang Welsch) auf die Frage, was Identität sei und setzt sich, ausgehend von klassischen feministischen Konzepten, vorrangig mit den Arbeiten von Judith Butler auseinander. Das Buch stellt eine Einführung in und einen Überblick über aktuelle philosophische und (post-)feministische Theorien dar." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: