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Autor/inDöring, Vera
TitelVerbesserung der Motivation und Wissensvermittlung zur Selbständigkeit.
Möglichkeiten der Förderung von unternehmerischem Interesse und unternehmerischem Handeln bei Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Improvement in motivation and imparting of knowledge on self-employment : ways to promote entrepreneurial interest and entrepreneurial action among adolescents.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2001), XXV, 437 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Mainz, Univ., Diss., 2000
ReiheStudien zur Wirtschaftspolitik. 68
BeigabenTabellen 19; Abbildungen 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1438-7433
ISBN3-631-36804-6
SchlagwörterPädagogik; Förderung; Schule; Interesse; Motivation; Handlungsorientierung; Unternehmensgründung; Berufliche Selbstständigkeit; Qualifikation; Außerschulische Jugendbildung; Hochschulschrift; Konzept; Maßnahme; Jugendlicher; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie werden Mittel und Wege aufgezeigt, wie Jugendliche schon frühzeitig mit der Wirtschaftswelt vertraut gemacht werden können und wie sich ihr unternehmerisches Interesse wecken lässt. Auch sollen Möglichkeiten untersucht werden, die das unternehmerische Handeln bei Jugendlichen fördern. Das angestrebte Ziel der Wirtschaftspolitik besteht in diesem Zusammenhang in der Förderung der unternehmerischen Selbständigkeit und in einer nachhaltigen Steigerung der Zahl selbständiger Existenzen durch eine "Erziehung zu Eigeninitiative und Unternehmergeist". Nach grundlegenden Begriffsabgrenzungen und Fragestellungen zum Begriff "unternehmerische Selbständigkeit" werden zunächst die Motivation sowie die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen zur Selbständigkeit untersucht, um Defizite und Diskrepanzen zu ermitteln, die Ansatzpunkt für erforderliche Maßnahmen sind. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Studie bildet die Entwicklung eines Maßnahmenkataloges zur Verbesserung der Motivation und Wissensvermittlung zur Selbständigkeit von Jugendlichen. Es werden zahlreiche konkrete Maßnahmen im schulischen Bereich, Maßnahmen zur Verbindung von schulischem und außerschulischem Bereich sowie Maßnahmen im außerschulischen Bereich dargestellt, analysiert und kritisch beurteilt. Darüber hinaus werden wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet, wobei die Erfahrungen mit bestehenden Projekten als Grundlage dienen. Im abschließenden Teil der Studie wird gezeigt, dass die Maßnahmen zur Förderung der Selbständigkeit nur eine Teilstrategie sein können, die in ein ganzheitliches Bildungs- und Beratungskonzept eingebunden werden müssen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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