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Autor/inDiettrich, Andreas
TitelDer Kleinbetrieb als lernende Organisation.
Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien. Eine betriebspädagogische Analyse.
Gefälligkeitsübersetzung: The small-scale business as a learning organization : conception and organization of company learning strategies; an analysis from the viewpoint of business pedagogics.
QuelleMarkt Schwaben: Eusl (2000), XLI, 415 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Jena, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Handwerksbetriebe als lernende Organisation - ein betriebspädagogischer Beitrag unter Berücksichtigung der Mitarbeiterqualifikation und -qualifizierung
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 11
BeigabenAbbildungen 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933436-17-6
SchlagwörterBildungsarbeit; Organisationswandel; Kommunikation; Lernen; Konstruktivismus; Systemtheorie; Industrie; Kleine und mittlere Unternehmen; Lernende Organisation; Ausbildung; Qualifikation; Handwerk; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; Konzeption; Organisation; Strategie; Theorie; Betrieb; Führungskraft; Deutschland
Abstract"Im Mittelpunkt der Diskussion um Konzepte zur Lernenden Organisation steht der Zusammenhang zwischen individuellen Lern- und Qualifizierungsprozessen und der Veränderung bzw. Entwicklung von Organisationen. Der Idee einer Lernenden Organisation wird dementsprechend zur Zeit sowohl in der betriebswirtschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und betriebspädagogischen Literatur, vor allem jedoch auch in der unternehmerischen Praxis und Beratung erhebliche Bedeutung beigemessen. Publizierte Ansätze beziehen sich in der Regel jedoch auf die Situation in industriellen Großbetrieben. Hier wird die Frage nach der Lernenden Organisation auf Kleinbetriebe, exemplarisch am Beispiel des Handwerks, bezogen, mit dem Ziel der Konzeption und Gestaltung betrieblicher Lernstrategien. Die im Rahmen dieser Publikation entwickelte betriebspädagogische Perspektive unterscheidet zwischen dem Lernen in der Organisation, dem Lernen der Organisation und dem Lernen zwischen Organisationen sowie einer entsprechenden Lehrperspektive, d. h. die Lernende Organisation wird als didaktisches Gestaltungsinstrument interpretiert, wobei einem Bildungsmanagement als zentraler Funktion die Förderung des Lernens auf den genannten drei Ebenen zukommt. Somit richtet sich das Buch an diejenigen Leser, die sich in Theorie oder Praxis mit Fragestellungen der betrieblichen Bildungsarbeit befassen, sich mit der Entwicklung kleinbetrieblicher Strukturen und Prozesse beschäftigen oder sich für eine innovative Herangehensweise und Konzeption bezüglich des Ansatzes einer Lernenden Organisation interessieren." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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