Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostertag, Margit |
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Titel | Kommunikative Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft. Eine Studie zur systematischen Begründung Interkultureller Pädagogik durch eine kommunikative Bildungstheorie. Gefälligkeitsübersetzung: Communicative pedagogics and multicultural society : a study of the systematic substantiation of intercultural pedagogics by a communicative theory of education. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2001), 176 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forschung Erziehungswissenschaft. 134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3295-6 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97552-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Kommunikatives Handeln; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Kommunikative Kompetenz; Fremdheit |
Abstract | "Die Theorie und Praxis Interkultureller Pädagogik wird bis heute von Ansätzen dominiert, die das gegenseitige Kultur- und Fremdverstehen in den Mittelpunkt stellen. Zunehmend zeigt sich jedoch, dass Verstehensprozesse jene Vorurteile und Probleme, die sie abzubauen bemüht sind, allererst produzieren und zementieren. Multikulturelles Zusammenleben bedarf insofern weniger des gegenseitigen Verstehens als vielmehr der gemeinsamen Verständigung. Mit Hilfe kommunikativer Pädagogik lassen sich der Wille und die Fähigkeit zur interkulturellen Verständigung anbahnen. Als Voraussetzung und zugleich Ergebnis Interkultureller Pädagogik erweisen sich dabei Prozesse situations-, handlungs- und lebensweltorientierter Verständigung über unser zwischenmenschliches Zusammenleben in einem tendenziell multikulturellen Gemeinwesen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |