Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerlutter, Ralf
Sonst. PersonenWeinberg, Peter (Vorw.)
TitelLebensstilorientiertes Kulturmarketing.
Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen.
Gefälligkeitsübersetzung: Life-style-oriented marketing of culture : visitor orientation at exhibitions and museums.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (2000), XXV, 330 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Saarbrücken, Univ., Diss., 1999
ReiheGabler Edition Wissenschaft. Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
BeigabenTabellen 85; Abbildungen 49; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-7054-3
DOI10.1007/978-3-322-91511-5
SchlagwörterBildung; Kultur; Forschungsmethode; Lernpsychologie; Verhalten; Lebensstil; Handlungsorientierung; Umweltpsychologie; Marketing; Ausstellung; Hochschulschrift; Institution; Museum; Publikum
AbstractMit der vorliegenden Arbeit wird eine erstmals im deutschsprachigen Raum verhaltenswissenschaftlich fundierte Untersuchung der potentiellen Besucher von Kulturinstitutionen vorgelegt, welche auf den Ansätzen der Lebensstil-Forschung, der Lernpsychologie und der Umweltpsychologie beruht. Die Arbeit wendet Marketing-Erkenntnisse in einem Bereich an, in dem sowohl die Verbreitung als auch die Akzeptanz einer marktorientierten Denkweise noch weitgehend unterentwickelt ist. Der Autor untersucht die Vermittlung kultureller Werte an die Besucher und zeigt Möglichkeiten der Verbesserung der Besucherorientierung auf, die möglichst vielen Kulturinstitutionen zur Verfügung gestellt werden können. Es werden zunächst die Grundlagen des Kulturmarketing sowie die Möglichkeiten der gegenwärtigen Besucherforschung und der Angebotsgestaltung in Kulturinstitutionen beschrieben. Im Hauptteil der Studie werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung einerseits und zum Verhalten der Besucher in Ausstellungen und Museen sowie zu den Wirkungen umweltpsychologischer Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung andererseits vorgestellt. Der Autor gibt abschließend Handlungsempfehlungen für Kulturinstitutionen hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung und operativen Umsetzung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: