Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiel, Markus
TitelDer Erziehungsauftrag des Staates in der Schule.
Grundlagen und Grenzen staatlicher Erziehungstätigkeit im öffentlichen Schulwesen.
QuelleBerlin: Duncker u. Humblot (2000), 259 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Rechtswiss. Fak., Diss., 1999.
ReiheAbhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht. 5
BeigabenLiteraturangaben 280; Register
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-428-10185-5
SchlagwörterÖffentliche Erziehung; Erziehungsauftrag; Schule; Öffentliche Schule; Grundgesetz; Rechtsgrundlage; Staat; Hochschulschrift; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Preußen
AbstractIm schulrechtlichen Schrifttum wird nach nahezu einhelliger Auffassung davon ausgegangen, dem Staate sei ein eigener Erziehungsauftrag erteilt. Art. 7 Abs. 1 GG, der oftmals als Grundlage für einen solchen Auftrag herangezogen wird, bietet jedoch wenig unmittelbare Anhaltspunkte zu seiner inhaltlichen Bestimmung. Diese Publikation versucht, das Thema "Staatlicher Erziehungsauftrag, seine Grundlagen und seine Beschränkungen" umfassend zu behandeln und eine verfassungsrechtlich vertretbare Lösung für diejenigen Konflikte zu finden, die durch die Existenz mehrerer konkurrierender, Geltung und Wirkungsräume beanspruchender Erziehungsträger entstehen. Die bisherigen Veröffentlichungen zu diesem Themenkomplex beschränken sich in der Regel auf die Darstellung einzelner Grenzen des staatlichen Erziehungsauftrages und befassen sich nur am Rande mit den jeweils anderen Beschränkungen. Die schon seit mehreren Jahrzehnten diskutierten Grundrechtspositionen und Verfassungsprinzipien, die im Schulwesen Anwendung finden und daher als Grenzen in Betracht gezogen werden könnten, sind noch immer in ihrer verfassungsrechtlichen Begründung und in ihrer rechtlichen Reichweite nicht hinreichend bestimmt. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: