Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpanger, Jürgen
InstitutionPädagogische Hochschule Karlsruhe
TitelDie Entwicklung des Karlsruher Volksschulwesens (1877-1952).
Zur Sozialgeschichte der elementaren Bildung in der ehemaligen badischen Haupt- und Residenzstadt.
QuelleKarlsruhe: Pädag. Hochsch. (1999), 532 S.Verfügbarkeit 
Karlsruhe, PH, Diss., 1999.
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 540
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Schulbau; Schulgebäude; Schulleben; Volksschule; Stadt; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Deutsches Reich; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Karlsruhe
AbstractDer Autor untersucht die Geschichte der Karslruher Volksschulen im Kaiserreich, während der Weimarer Republik, unter dem Einfluss des Nationalsozialismus und den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Als "exemplarische Aspekte der Rekonstruktion historischer Schulwirklichkeit" werden der Schulhausbau, das Schulleben und der Schulalltag behandelt; die Aussagen zum letzteren Aspekt beruhen auf einer Befragung ehemaliger Karlsruher Volksschüler. Ein umfangreicher Dokumentationsteil ist beigefügt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: