Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spanger, Jürgen |
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Institution | Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
Titel | Die Entwicklung des Karlsruher Volksschulwesens (1877-1952). Zur Sozialgeschichte der elementaren Bildung in der ehemaligen badischen Haupt- und Residenzstadt. |
Quelle | Karlsruhe: Pädag. Hochsch. (1999), 532 S. Karlsruhe, PH, Diss., 1999. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 540 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Schulbau; Schulgebäude; Schulleben; Volksschule; Stadt; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Deutsches Reich; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Karlsruhe |
Abstract | Der Autor untersucht die Geschichte der Karslruher Volksschulen im Kaiserreich, während der Weimarer Republik, unter dem Einfluss des Nationalsozialismus und den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Als "exemplarische Aspekte der Rekonstruktion historischer Schulwirklichkeit" werden der Schulhausbau, das Schulleben und der Schulalltag behandelt; die Aussagen zum letzteren Aspekt beruhen auf einer Befragung ehemaliger Karlsruher Volksschüler. Ein umfangreicher Dokumentationsteil ist beigefügt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |