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Autor/inThiele, Burkard
TitelDie Bildungspolitik der Europäischen Gemeinschaft.
Chancen und Versäumnisse der EG-Bildungspolitik zur Entwicklung des Europas der Bürger.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy of the European Community. Chances and failures of the European Community education policy for the development of the citizens' Europe.
QuelleMünster, Westfalen: Lit (2000), VI, 499 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., FB erz.-Wiss., Diss., 1999.
ReiheSchriftenreihe der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung. 4
BeigabenLiteraturangaben 500; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-4704-7
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Kind; Bildungsprogramm; EU-Vertrag; Mitbestimmung; Sozialpolitik; Öffentlichkeit; Wirtschaftspolitik; Hochschulabschluss; Hochschulschrift; Integration; Europäische Union; Ausländer; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung)
AbstractDer Autor untersucht in Teil 1 des vorliegenden Buches, "welchen Beitrag die Bildungspolitik der Europäischen Gemeinschaft leisten kann, um das Demokratiedefizit der Europäischen Union abzubauen. (...). Dabei wird deutlich, daß eine Demokratisierung möglich ist, wenn es gelingt, sowohl das Europäische Parlament zu stärken als auch eine politische Öffentlichkeit auf europäischer Ebene zu entwickeln, die in der Lage ist, die Entscheidungsprozesse der Europäischen Gemeinschaft wirksam mitzugestalten. Auf dieser Grundlage wird in Teil II die Bildungspolitik der Europäischen Gemeinschaft daraufhin untersucht, welchen Beitrag sie leisten kann, um ein Europa der Bürger zu entwickeln. Im Zentrum stehen die Bildungskompetenzen, das Bildungsverständnis und die Bildungsaktivitäten der Europäischen Gemeinschaft. In diesem Zusammenhang werden u. a. die Beschlüsse der Europäischen Gemeinschaft zur schulischen Integration von Migrantenkinder, die Richtlinien zur gegenseitigen Anerkennung von Hochschuldiplomen und die Aktionsprogramme im Bildungsbereich - vor allem SOKRATES - dargestellt und auf ihre pädagogischen sowie politischen Leistungen und Versäumnisse hinterfragt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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