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Autor/inAdler, Reiner
InstitutionFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Freie Berufe
TitelBerufsbetreuer als Freier Beruf.
Eine theoriebasierte Exploration zur Professionalisierung der gesetzlichen Vertretung Volljähriger.
QuelleNürnberg: Inst. für Freie Berufe (1998), 362 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 1998.
ReiheSchriftenreihe des Instituts für Freie Berufe. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-3711
SchlagwörterProfessionalisierung; Tätigkeitsmerkmal; Vormundschaft; Berufsbild; Hochschulschrift; Rechtsstellung; Berufsanforderung; Vormundschaft; Rechtsstellung; Berufsanforderung; Professionalisierung; Tätigkeitsmerkmal; Berufsbild; Freie Berufe; Hochschulschrift; Berufsbetreuer
Abstract"Die vorliegende Untersuchung untersucht den Berufsbetreuer als Freien Beruf aus theoretischer und empirischer Sicht. Die theoretische Berufsbilderfassung erarbeitet Merkmale der Professionalisierung und des Freien Berufes, indel zunächst die historische Entwicklung zum modernen Berufsbetreuer nachgezeichnet wird. Dann anschließend werden die rechtliche Stellung, Ziele und Aufgaben der Berufsbetreuer und daraus resultierende Anforderungen an die Berufsinhaber dargelegt." Fragen der theoretischen Berufsbilderfassung des Berufsbetreuers stellen sich nach dessen historisch gewachsener und modernen, gesellschaftlichen Relevanz, der Grundlegung und Ausgestaltung der persönlichen Beziehung zwischen Berufsbetreuer und Betreutem, aber auch der Entwicklung und rechtlichen Fundierung weisungsbezogener Unabhängigkeit in der Berufsausübung. Weiter interessiert, welchen externen gesetzlichen Bindungen die Berufsentwicklung unterliegt, und welche berufsinternen Strukturen sich trotzdem oder gerade deshalb gebildet haben. Ob der Berufsbetreuer als Freier Beruf gelten kann, entscheidet sich nicht zuletzt auch an der Frage konstruierbarer Berufsanalogien." Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2001_(CD)
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