Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schädler, Ute |
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Titel | Das Innovationspotential der Hochschulen. Chancen und Risiken der Umsetzung von Innovationen in der Lehre an deutschen Universitäten. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1999), XIII, 256 S. Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 1998. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft. 2465 |
Beigaben | Abbildungen 5; Tabellen 10; Literaturangaben S. 237-253; Anmerkungen 739; Anlagen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-34564-X |
Schlagwörter | Beziehung; Bildungsmanagement; Interaktion; Lernprozess; Handlungsorientierung; Lehre; Lehrstil; Studium; Hochschulforschung; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulökonomie; Studentische Mitbestimmung; Studiengebühren; Wissenschaftsfreiheit; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Lehrauftrag; Lehrveranstaltung; Dissertation; Ökonomie; Studieninhalt; Hochschule; Hochschulkultur; Innovation; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Materieller Anreiz; Qualität; Theorie; Institution; Professor; Deutschland |
Abstract | Die Hochschulen stehen zunehmend unter Handlungsdruck hinsichtlich der Legitimation der Ressourcenverwendung, des Umgangs mit der Lebens- und Ausbildungszeit der Studierenden sowie der Erzeugung gesellschaftlich notwendiger Qualifikationen. Eine Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen - und damit eine Investition in das Humankapital - wird zum erklärten Ziel, um die Herausforderungen der Wissensgesellschaft annehmen zu können. Diese Arbeit bietet eine fundierte Untersuchung des systematischen Innovationspotentials der Universitäten im Bereich der Lehre. Faktoren, die die Umsetzung von Innovationen beeinflussen, werden mit Hilfe des Innovationsmanagements, der Neuen Institutionenökonomie und einer empirischen Untersuchung herausgearbeitet. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, das Zusammenwirken der Wahrnehmungs- und Handlungsmuster der Hochschullehrenden in Verbindung mit den strukturellen Gegebenheiten bezüglich der Umsetzung von Innovationen zu untersuchen. Damit ist auch die Frage verbunden, inwieweit die Hochschullehrenden, als zentrale Akteure der Hochschulen, Veränderungen in der Lehre von innen bewirken können. Die empirische Erhebung und Auswertung ist beeinflusst von den in den Teilen B und C dargestellten Einflussfaktoren, wenngleich die Absicht verfolgt wurde, auch offen für neue Einflussfaktoren zu sein. Die Untersuchung bezieht sich auf Hochschullehrende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an vier Universitäten, die sich durch ihre Grösse und ihr Alter unterscheiden. Gliederung: Teil A. Innovationen in der Lehre. - Teil B. Die neue Institutionenökonomie als ein Erklärungsansatz für Innovationsprozesse an Universitäten. - Teil C. Innovationsprozesse an Hochschulen: analysiert anhand der Theorie des Innovationsmanagements. - Teil D. Hochschuldidaktische Innovationen an ausgewählten wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen: eine empirische Analyse (u. a. Methodisches Vorgehen, Einstellungen der Hochschullehrenden zum Lehren und Lernen, Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Einfluß der Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden auf die Lehre, Bedeutung der Lehre in der Interaktion der Hochschullehrenden, Anreize für die Lehre, Handlungsstrategien für eine Verbesserung der Lehre). - Schlußbetrachtung. - Anhang: Leitfaden für die Interviews. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |