Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchädler, Ute
TitelDas Innovationspotential der Hochschulen.
Chancen und Risiken der Umsetzung von Innovationen in der Lehre an deutschen Universitäten.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1999), XIII, 256 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 1998.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft. 2465
BeigabenAbbildungen 5; Tabellen 10; Literaturangaben S. 237-253; Anmerkungen 739; Anlagen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-34564-X
SchlagwörterBeziehung; Bildungsmanagement; Interaktion; Lernprozess; Handlungsorientierung; Lehre; Lehrstil; Studium; Hochschulforschung; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulökonomie; Studentische Mitbestimmung; Studiengebühren; Wissenschaftsfreiheit; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Lehrauftrag; Lehrveranstaltung; Dissertation; Ökonomie; Studieninhalt; Hochschule; Hochschulkultur; Innovation; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Materieller Anreiz; Qualität; Theorie; Institution; Professor; Deutschland
AbstractDie Hochschulen stehen zunehmend unter Handlungsdruck hinsichtlich der Legitimation der Ressourcenverwendung, des Umgangs mit der Lebens- und Ausbildungszeit der Studierenden sowie der Erzeugung gesellschaftlich notwendiger Qualifikationen. Eine Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen - und damit eine Investition in das Humankapital - wird zum erklärten Ziel, um die Herausforderungen der Wissensgesellschaft annehmen zu können. Diese Arbeit bietet eine fundierte Untersuchung des systematischen Innovationspotentials der Universitäten im Bereich der Lehre. Faktoren, die die Umsetzung von Innovationen beeinflussen, werden mit Hilfe des Innovationsmanagements, der Neuen Institutionenökonomie und einer empirischen Untersuchung herausgearbeitet. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, das Zusammenwirken der Wahrnehmungs- und Handlungsmuster der Hochschullehrenden in Verbindung mit den strukturellen Gegebenheiten bezüglich der Umsetzung von Innovationen zu untersuchen. Damit ist auch die Frage verbunden, inwieweit die Hochschullehrenden, als zentrale Akteure der Hochschulen, Veränderungen in der Lehre von innen bewirken können. Die empirische Erhebung und Auswertung ist beeinflusst von den in den Teilen B und C dargestellten Einflussfaktoren, wenngleich die Absicht verfolgt wurde, auch offen für neue Einflussfaktoren zu sein. Die Untersuchung bezieht sich auf Hochschullehrende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an vier Universitäten, die sich durch ihre Grösse und ihr Alter unterscheiden. Gliederung: Teil A. Innovationen in der Lehre. - Teil B. Die neue Institutionenökonomie als ein Erklärungsansatz für Innovationsprozesse an Universitäten. - Teil C. Innovationsprozesse an Hochschulen: analysiert anhand der Theorie des Innovationsmanagements. - Teil D. Hochschuldidaktische Innovationen an ausgewählten wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen: eine empirische Analyse (u. a. Methodisches Vorgehen, Einstellungen der Hochschullehrenden zum Lehren und Lernen, Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Einfluß der Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden auf die Lehre, Bedeutung der Lehre in der Interaktion der Hochschullehrenden, Anreize für die Lehre, Handlungsstrategien für eine Verbesserung der Lehre). - Schlußbetrachtung. - Anhang: Leitfaden für die Interviews. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: