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Autor/inSchier, Friedel
TitelBenachteiligte junge Menschen im offenen Übergang Schule-Arbeitswelt.
Eine Herausforderung für die Träger der Jugendberufshilfe und ihre Angebote.
Gefälligkeitsübersetzung: Disadvantaged young people during the open transition from school to the world of work : a challenge for the sponsors of career guidance for young people and their programs.
QuelleKöln: Botermann & Botermann (1998), 223, 11 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Köln, Univ., Diss., 1998
ReiheWirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogische Texte. 30
BeigabenAbbildungen; statistischer Anhang 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88105-190-2
SchlagwörterTrägerschaft; Randgruppe; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Jugendhilfe; Benachteiligung; Hochschulschrift; Katholische Kirche; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Verfasser klärt zunächst die wissenschaftstheoretischen und methodischen Prämissen seiner Untersuchung (methodologischer Individualismus, empirische Sozialforschung) und erläutert den didaktischen Ausgangspunkt seiner Arbeit. Vor diesem Hintergrund wird die Situation sozial benachteiligter Jugendlicher im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt dargestellt. An die in dieser Situation auftretenden Schwellen knüpfen konkrete Angebote für benachteiligte junge Menschen im Übergang an: Jugendberufshilfe, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, überbetriebliche Berufsausbildung, qualifizierende Beschäftigung. Der Verfasser arbeitet dieses Maßnahmespektrum im Sinne einer praktischen Pädagogik auf. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer Befragung der solche Maßnahmen anbietenden katholischen Träger in Nordrhein-Westfalen vorgelegt. Hier wird deutlich, wie die einzelnen Träger arbeiten, welche Maßnahmen sie anbieten und welche Antworten sie auf die Probleme ihrer Klienten geben. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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