Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPörnbacher, Ulrike
TitelAmbivalenzen der Moderne - Chancen und Risiken der Identitätsarbeit von Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Ambivalences of the modern age - opportunities and risks of the identity work of adolescents.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1999), 208 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz, Univ., Diss., 1998.
ReiheReihe Forschung. Soziologie. 40
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2536-4
DOI10.1007/978-3-322-97457-0
SchlagwörterGesellschaft; Einstellung (Psy); Identität; Orientierung; Moderne; Modernisierung; Ausländer; Deutscher; Italiener; Jugendlicher; Migrant; Türke
Abstract"Das Buch schildert auf der Basis einer qualitativen Studie die Chancen und Risiken der Identitätsarbeit von Jugendlichen unter dem Einfluß der gesellschaftlichen Modernisierung. Identität ist ein Thema, das an Aktualität gewonnen hat. Die Ursache dafür wird in den ambivalenten Modernisierungsprozessen gesehen, die eine neue Reflexion der Identitätsbildungsprozesse erfordern. In dieser Studie werden anhand von Interviews mit einheimisch-deutschen Jugendlichen und italienischen und türkischen Migrantenjugendlichen Forschungsergebnisse vorgestellt, die einen differenzierten Beitrag zur Identitätsarbeit von Jugendlichen heute leisten. Die Autorin wertet u. a. die Aspekte Aktionismus, Sinn des Lebens und Familienorientierung aus." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: