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Autor/inNeumann, Peter
TitelInkludierende und exkludierende Prozesse beim Balancieren und Klettern in der Grundschule.
Ein erfahrungsgeleitetes Fallbeispiel.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 175-190Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-971-8; 978-3-89899-971-7
SchlagwörterFallstudie; Unterrichtsanalyse; Abweichendes Verhalten; Kind; Grundschule; Schülerverhalten; Übungsform; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Balance; Klettern; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Körperbehinderung
AbstractBislang wurde in der schulsportlichen Inklusionspädagogik vornehmlich auf die Fremdexklusion geachtet, indem beispielsweise die in den Anforderungen der Sache begründeten, exkludierenden Wirkungen des Sports thematisiert werden. Selbstexklusion kann dagegen von jenen Kindern initiiert und kultiviert werden, die eigentlich aus pädagogischer Perspektive intentional inkludiert werden (sollen). Darüber hinaus wurde und wird bisher ein Gelingen von Inklusion im Sportunterricht vornehmlich mit Veränderungen und Optimierungen des Angebots assoziiert Es wurde und wird allerdings kaum auf das tatsächliche Nutzerverhalten, das zu inkludierende Kinder diesem Angebot gegenüber zeigen, eingegangen. Im Folgenden stellen wir zur Veranschaulichung unseres Blickwinkels auf Inklusion im Sportunterricht einen Schüler mit einer leichten körperlichen Behinderung in den Mittelpunkt: Emil. An diesem Beispiel wollen wir - gestützt auf narrative Dokumente. - aufzeigen, wie sich Phasen der Inklusion mit Phasen der Exklusion im Rahmen einer vierstündigen Unterrichtsreihe zum Balancieren und Klettern abwechselten. Damit wollen wir Lehrkräfte einerseits für potenzielle Barrieren ihrer Inklusionsbemühungen sensibilisieren und andererseits aufzeigen, dass eine unbeabsichtigte Nebenfolge von Inklusion in problematischen Verhaltensformen von Schülern gesehen werden kann. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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