Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Mira
TitelAus Evaluationen lernen: Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis.
QuelleErlangen: FAU University Press (2016), xii, 257 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2016.
ReiheFAU Studien aus der Philosophischen Fakultät. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-72857
SchlagwörterEvaluation; Dissertation; Durchführung; Empfehlung
AbstractEvaluationsstandards und Meta-Evaluationen stellen wichtige Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Evaluationen dar. Allerdings ist insbesondere im deutschen Sprachraum ein diesbezügliches Forschungsdefizit zu verzeichnen. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke, indem die Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance" anhand der deutschen Standards für Evaluation evaluiert wird. Das zentrale Ziel dieser Meta-Evaluation besteht darin, die Herausforderungen im Evaluationsprozess darzulegen, aus ihnen Empfehlungen zu generieren und so die gemachten Erfahrungen für künftige Studien nutzbar zu machen. Darüber hinaus sollen die deutschen Evaluationsstandards unter anderem auf ihre Eignung für Evaluationsbewertungen geprüft sowie Beiträge zur fachlichen Diskussion im Bereich Meta-Evaluationen und Evaluationsstandards geliefert werden. Wie die Meta-Evaluation zeigt, stellt die Evaluation von "Elternchance ist Kinderchance" ein Beispiel für eine gelungene Evaluationsstudie dar, anhand welcher vielfältige Herausforderungen im Evaluationsverlauf aufgezeigt werden können, die in zahlreichen Empfehlungen fürdie Evaluationspraxis resultieren. Weiterhin wird die Anwendbar-keit der Evaluationsstandards erörtert und die Richtlinien werden,ebenso wie die angewandte Methode, kritisch beleuchtet und diskutiert. Das vorliegende Buch richtet sich an Studierende und For-schende, die sich mit dem Thema Evaluation befassen und einen Leitfaden für die Anwendung von Evaluationsstandards bei (Meta-)Evaluationen suchen. (Orig.).

Standards for evaluation as well as meta-evaluations are important measures regarding quality management of evaluations. Therefore, the lack of research addressing these topics represents a serious issue. The present study contributes to closing this research gap by evaluating the evaluation of the Federal Program "Elternchance ist Kinderchance" ("Opportunities for Parents are Opportunities for Children") on the basis of the German Standards for Evaluation. The central aim of this meta-evaluation is to shed light on the challenges of the evaluation process, to generate re-commendations and thus make the experience usable for future studies. In addition, the German Standards for Evaluation are tested for their applicability in meta-evaluations and a contribution is made to the professional discussion in the area of meta-evaluations and evaluation standards. As shown by the meta-evaluation, the examined evaluation can be ta¬ken as an example of a successful evaluation study, based on which various challenges in the course of the evaluation are identified, which result in numerous recommendations for evaluation practice. Moreover, the evaluation standards as well as the applied method are analyzed and discussed. This book addresses students and scientists dealing with the topic of evaluations and looking for guidelines on how to apply evaluation standards in (meta-)evaluations. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: