Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Karin
TitelDie Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten der Konzeption Schulautonomie in das Mehrebenensystem Schule aus neoinstitutionalistischer Sicht.
Unter besonderer Fokussierung der Implementierung von Selbstevaluationsmaßnahmen und -instrumenten in Einzelschulen Baden-Württembergs.
QuelleSchwäbisch Gmünd (2014), 345 BlattVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2014.
BeigabenCD-ROM 1; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Selbstevaluation; Organisationstheorie; Leitbild; Institutionalisierung; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Lehrer; Dokumentarische Methode; Implementierung; Konzeption; Umsetzung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer erste Teil [der zweiteiligen Forschungsarbeit ist] durch ein deduktives Vorgehen hinsichtlich des Forschungsgegenstandes und den damit verbundenen Zielsetzungen gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen hier zunächst bereits vorhandene Ergebnisse aus Studien und Untersuchungen, welche erste Erkenntnisse zur Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten der politischen Rahmenkonzeption Schulautonomie über die jeweilige Schnittstelle Formal-/Aktivitätsstruktur auf den unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems der deutschen Bundesländer, sowie soweit existent auch speziell jene für Baden-Württemberg, liefern. Ziel ist es, diese Befundlagen zu der Implemementierung von Maßnahmen und Instrumenten der Schulautonomie auf der theoretischen Basis des Dreisäulenmodells von Scott [...] im Rahmen der Neoinstitutionalisitischen Organisationstheorie hinsichtlich deren Implementierungsgrad und Implementierungsort zu interpretieren und erste Hypothesen abzuleiten. [...] Der zweite Teil der Forschungsarbeit [zielt darauf ab,] Gruppendiskurse mit Diskursteilnehmergruppen aus Einzelschulen in Baden-Württemberg zur Thematik der Implementierung der zentrale Maßnahme Selbstevaluation des Konzeptes Schulautonomie im Rahmen des Schulentwicklungsprozess [...] in die schulischen Strukturen durchzuführen. Dabei wurde die qualitative Methode des Gruppendiskurses sowie deren Auswertung und Interpretation über die Anwendung der Dokumentarischen Methode [...] gewählt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: