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Autor/inMokhonko, Svitlana
TitelNachwuchsförderung im MINT-Bereich.
Aktuelle Entwicklungen, Fördermaßnahmen und ihre Effekte.
QuelleStuttgart: Franz Steiner (2016), 203 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Stuttgart, Univ., Diss.
ReiheEmpirische Berufsbildungsforschung. 02
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-515-11322-9
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Junge; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Erfolgskontrolle; Chemie; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Arbeitskräftemangel; Beruf; Nachwuchs; Berufsinteresse; Berufsorientierung; Berufswahl; Fachkraft; Alter; Bewertung; Geschlechtsspezifik; Technik; Berufsnachwuchs; Mädchen; Baden-Württemberg
Abstract"Im MINT-Bereich wird nach den vorliegenden Prognosen in den nächsten Jahren eine größer werdende Fachkräftelücke erwartet. Gleichzeitig zeigen Forschungsergebnisse und Trendanalysen, dass sich nach wie vor relativ wenig Jugendliche für diesen Bereich interessieren. Aus diesem Grund gewinnt die Frage, wie hier gefördert werden könnte, an Relevanz und stellt ein wichtiges Forschungsanliegen dar.; Die vorliegende Arbeit geht dieser Frage nach. Wichtige Prädiktoren der Berufswahl wie fachspezifische Interessen und Fähigkeitsselbstkonzepte sowie berufliche Interessen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I werden in ihrer Entwicklung untersucht, um Ansatzpunkte für das pädagogische Handeln zu gewinnen. Verfolgt werden zwei Forschungsperspektiven: In der ersten Studie wird analysiert, wie sich diese Interessen, Fähigkeitsselbstkonzepte und beruflichen Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 entwickeln. Im Fokus der zweiten Studie stehen Analysen von Effekten außerschulischer Fördermaßnahmen auf die Entwicklung dieser Merkmale. Die Befunde der beiden Studien liefern wichtige Erkenntnisse und Hinweise für die Förderung der Jugendlichen im MINT-Bereich." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Längsschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
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