Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter-Greupner, Waltraud
TitelLiteracy-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule.
Eine ethnographische Collage.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2016), 279 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2015.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-721-2; 978-3-86388-721-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Soziale Bedingung; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Leseverhalten; Ethnografie; Eltern; Kind; Kindergarten; Vorschule; Grundschule; Spracherwerb; Schriftsprache; Soziokulturelle Bedingung; Lebenswelt; Erzieherin; Deutschland; Hessen
AbstractSchulanfängerInnen zeigen im schriftsprachlichen Bereich äußerst heterogene Voraussetzungen. Wie kann dieser Heterogenität pädagogisch und didaktisch angemessen begegnet werden, damit die vielfältigen Unterschiede nicht zu einer Chancenungleichheit bei der Ausbildung von Literacy führen? Die Diskussion dieser Frage erfordert zunächst eine Untersuchung der Ursachen dieser Verschiedenartigkeit. Eine Intention der Literacy-Studie ist es deshalb, herauszuarbeiten, welche Bedingungen die Kinder in ihren vorschulischen Lebensumwelten vorfinden und erfahren. Weiterführend gilt es zu erforschen, welche dieser Gegebenheiten und Impulse das Hineinwachsen in die schriftsprachliche Kultur unserer Gesellschaft und die Teilhabe daran befördern und sich günstig auf die schulische Sozialisation auswirken. Auch das Zusammenspiel der daran beteiligten Instanzen interessiert in diesem Kontext. Vor dem Hintergrund dieses Forschungsinteresses verfolgt die als ethnographische Collage angelegte Längsschnittstudie die Literacy-Sozialisation von Kindern über einen Zeitraum von vier Jahren. Die SchülerInnen einer Klasse werden während ihrer gesamten Grundschulzeit forschend begleitet. Retrospektiv wird darüber hinaus ein Blick auf die vorschulischen Anregungsbedingungen in Familie und Kindergarten geworfen. Erfolgreiches Lernen in der Schule setzt ein Anknüpfen an die Lernausgangslage voraus, die von den differenten Erfahrungen der Kinder im familialen und elementarpädagogischen Umfeld und von ihrer Rolle als Ko-Konstrukteure ihrer Wirklichkeit geprägt wird. Auf der Basis der sehr unterschiedlichen Ausgangsbedingungen stellt die Studie beispielhaft eine Unterrichtskonzeption vor, die mittels eines differenzierenden Ansatzes darauf zielt, eine günstige Literacy-Sozialisation der SchülerInnen zu unterstützen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: